Pressemitteilung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) vom 05.06.2012
Rechtzeitig zur bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft hat die BZgA zum Thema HIV und STI im Rahmen ihrer Präventionskampagne "Wissen & Kondom" ein sportliches Sondermotiv veröffentlicht. Zu sehen ist ein dynamischer Sportler mit dem Statement "Ich will’s stürmisch". Das Motiv wird seit Mai als Anzeige in ausgewählten Publikumszeitschriften mit sportlichem
Schwerpunkt geschaltet. Damit will die BZgA Menschen daran erinnern, sich in
Risikosituationen mit Kondomen vor einer HIV-Infektion zu schützen. Gleichzeitig wird auch auf die Ansteckungswege und Symptome anderer sexuell übertragbarer Infektionen aufmerksam gemacht.
Fußball wird in den kommenden Wochen in allen Teilen des Landes und über die Landesgrenzen hinaus das Thema in fast allen Zielgruppen und Altersstufen sein. Die BZgA koppelt bewusst die Begeisterung an den Fußball mit der wichtigen Safer-Sex-Botschaft: Kondome schützen. Dabei spricht das Motiv die Menschen in ihrer jeweiligen Lebenswelt an. So werden zahlreiche Fußballfans die Spiele nicht nur in Polen und der Ukraine, sondern auch in Deutschland beim Public Viewing, in der Gastronomie oder auf Mottoveranstaltungen verfolgen. Vielfach mischt sich hierbei die Sportbegeisterung mit Feierlaune, folgt dem Spiel die Party, steigen bei ausgelassener Stimmung der Flirtfaktor und die Lust auf sexuelle Abenteuer. Dabei entstehen Situationen, in denen zwei Dinge besonders wichtig sind: Das Wissen, wie man sich vor HIV und STI schützt, sowie die Motivation, dieses Wissen anzuwenden.
Das Sondermotiv "Ich will's stürmisch" steht zum Download unter
- http://www.bzga.de/pressemotive
Weitere Informationen zur HIV/STI-Kampagne unter
- http://www.machsmit.de
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Postfach 91 01 52
51071 Köln
Telefon: 0221 8992-0 / Durchwahl: -280
Fax: 0221 8992-300 / - 201
E-Mail: marita.voelker-albert [at] bzga.de
Internet: http://www.bzga.de
RSS-Feed: http://www.bzga.de/rss-presse.php
Twitter: http://twitter.com/bzga_de
Forum "Gesundes Senden"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion