Bei Fußproblemen: Gesund laufen wie mit bloßen Füßen
Fußprobleme: Das Umknicken verhindern
Wie aber müssen solche Schuhe aussehen, mit denen natürliche Bewegungsabläufe realistisch nachempfunden werden können? Mit dieser Frage hat sich Leguano-Erfinder Helmuth Ohlhoff über Jahre auseinandergesetzt. Er ist Unternehmer und war stets begeisterter Ultralangstreckenläufer. Aus seiner aktiven Zeit weiß er: Wird die Fußmuskulatur nicht trainiert, weil ein Schuh dies verhindert, dann drückt man sich mit dem Vorfuß statt mit den Zehen ab. Letzteres ist laut Ohlhoff für eine reine Vorwärtsbewegung allerdings wichtig. Professor Rüdiger Reer, Leiter des Fachbereichs Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg, ist von den Vorteilen des Barfußlaufens ebenso überzeugt: "Auf diese Weise wird der Körper in eine stabile Lage gebracht und durch die Muskeln gehalten." Das Umknicken der Füße werde dadurch verhindert.
Waschbare Barfußschuhe
Heute kann man allerdings nicht mehr einfach ohne Schutz über steinige Wege laufen. Um dem Läufer dennoch das Gefühl zu geben, er laufe mit bloßen Füßen, erfand Unternehmer Ohlhoff die patentierten Leguanos. Sie werden aus einem Strumpf aus qualitätvollem Material und einer Sohle aus dem robusten Kunststoffmaterial Lifolit gefertigt, das dem Barfußschuh eine lange Lebensdauer verleiht. Er kann gewaschen werden und lässt die Füße auch bei Minusgraden nicht frieren, denn die Füße bleiben flexibel und auf diese Weise warm.
Langsam an den Laufstil gewöhnen
Von heute auf morgen lernt man allerdings nicht, mit Leguanos zu laufen. Besser ist es, so Professor Rüdiger Reer, sich mit der Zeit an die Barfußschuhe zu gewöhnen und nicht gleich kilometerweite Märsche zu unternehmen. Nach Ansicht von Professor Reer ist es dann sogar möglich, dass sich Fehlstellungen nach und nach verbessern. Die Leguanos gibt es für 79 Euro bei Fachhändlern sowie im Internet ( http://www.leguano.eu/ ).
Mehr Informationen gibt es unter
- http://www.leguano.eu/ im Internet.
Forum "Gesundes Senden"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion